17.01.2018

Neujahrsbegegnung des Ministerpräsidenten

Unter dem Motto »Ungehindert miteinander« empfing Ministerpräsident Kretschmer am 17. Januar in der BallsportARENA Dresden rund 900 Gäste

Eingeladen waren Behindertenverbände, Selbsthilfegruppen und Werkstätten für behinderte Menschen sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Das Bühnenprogramm wurde unter anderen umrahmt von den »Happy Drummers« der Lebenshilfe Dresden, dem Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes für Hör- und Sprachgeschädigte Leipzig, sowie dem mehrmaligen Deutschen Meister im Rollstuhltanz und Vizelandtagspräsident Horst Wehner. Speziell für das Publikum vorgesehen waren Gebärdendolmetscher und Induktionsschleifen für Hörbehinderte.

»Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist lang – nicht nur im ÖPNV, auf Fußwegen oder in Häusern, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Deshalb stand meine Neujahrsbegegnung unter dem Motto »Ungehindert Miteinander!«. Und wir alle sollten das so leben. Jeder Mensch hat Stärken, die wir in den Mittelpunkt rücken sollten«, sagte Kretschmer.

»Ungehindert miteinander«

Impressionen

Treffen mit Behindertenbeauftragten der Staatsregierung

Zwei Männer sitzen am Tisch und unterhalten sich.
Ministerpräsident Kretschmer und der Behindertenbeauftragte der Staatsregierung Stephan Pöhler im Gespräch.  © Sächsische Staatskanzlei

Am 10. Januar traf sich Ministerpräsident Kretschmer mit dem Behindertenbeauftragten der Staatsregierung, Stephan Pöhler. Sie tauschten sich darüber aus, wie Inklusion noch besser gelingen kann und wie die Menschen im Freistaat für das Thema sensibilisiert werden können.

»Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Menschen mit Behinderung im Freistaat Sachsen überall ganz selbstverständlich teilhaben können. Denn wir alle sind dazu aufgerufen, unsere unterschiedlichen Schwächen und Stärken zu akzeptieren und uns für ein gutes Miteinander einzusetzen«, sagte Kretschmer.

zurück zum Seitenanfang